Beim Saisonauftakt Ticket zur „Deutschen“ gelöst.
Kurzfristig meldete Jan Bieler zum Saisonauftakt der Astoria ins Walldorfer Waldstadion. Nach 8 Wochen Wettkampfabstinenz suchte er die Herausforderung, hielt die Spannung nicht mehr aus.
Jan begann mit einem ungültigen Sprung. Aber der 2. Versuch passte: 6,81 m, natürlich Fortsetzung seiner Siegesserie und schon bei seinem 2. Sprung der jungen Saison die Quali zur deutschen Meisterschaft der U-18! Ulm lässt grüßen.
Danach ging nichts mehr. Durchgelaufen und einmal weit vorm Brett abgesprungen (6,31 m), das waren die restlichen Versuche.
Kein Wunder, denn eigentlich ist Jan durch die späten Osterferien und die kalte Aprilwitterung mit der Saisonplanung um ca 3 Wochen im Rückstand. Er beginnt jetzt erst die Umstellung von den kräftigenden Sprünge auf die eigentliche Weitsprungtechnik, er hat beispielsweise seit Februar keinen Sprung mehr mit langem Anlauf gemacht.
Deshalb war der Trainer auch angenehm überrascht, denn er rechnete lediglich mit etwa 6,60 m. Nun bleibt abzuwarten, wieweit Jan sich in der Saison noch steigern kann.
Nebenbei setzte sich Jan vorläufig an die Spitze der deutschen U-18-Bestenliste.